Ortsverein Emsdetten

Der Ortsverein Emsdetten ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, der dem Kreisverband Steinfurt angehört. Die Stadt Emsdetten hat rund 36.500 Einwohner und ist geprägt von einer mittelständischen Industrie. Ein vielfältiges Vereinsleben und ein großes Sportangebot sorgen für ein stetiges Wachstum. Der Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist Träger von drei Kindertageseinrichtungen in Emsdetten. Der AWO Ortsverein besteht seit 1969.

Der Ortsverein unterhält eine eigene Internet-Seite. Mit seinem Programm möchte der Ortsverein nicht nur Mitgliedern ein vielfältiges Freizeitangebot machen. Ziel ist, dass viele Bürger:innen in und um Emsdetten die Veranstaltungen und Aktivitäten nutzen.

Vielfältiges Programm

Jeden Dienstag findet in der Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik ein Klön-Kaffee mit Kuchen statt. Einmal monatlich gibt es donnerstags frische Waffeln sowie jeden Monat eine Veranstaltung mit interessanten Themen. Grillfest, Weihnachtsfeier, Neujahrsempfang, je nach Saison Grünkohl- oder Spargelessen, Halbtagesfahrten sind nur einige regelmäßig stattfindende Veranstaltungen.

Informationen und Anmeldungen (auch für Nichtmitglieder) zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie und sind möglich in der Begegnungsstätte während der Öffnungszeiten oder bei unserem Vorsitzenden Herrn Speemanns.

Integrationsarbeit

Seit mehr als fünf Jahren ist der Ortsverein sehr stark in der Integrationsarbeit für Migranten tätig. In den Räumen finden monatlich ein Sprachcafé und ein Café International statt. Sprachkurse, Nähkurse und PC-Schulungen finden regelmäßig statt.

Vorstand

Im Vorstand engagieren sich sechs Personen. Gewählt wurden sie auf der Mitgliederversammlung am 26. August 2023.

Vorsitzender Herbert Speemanns

Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer  Jürgen Gries

Kassiererin Ilona Berger

Beisitzer:innen Karin Weinitschke und Sascha Höcker

Ehrenvorsitzender Gerd Sprekelmeyer

Herbert Speemanns Vorsitzender

Begegnungsstätte

Der Ortsverein Emsdetten verfügt über eine eigene Begegnungsstätte. Dort findet das umfangreiche Veranstaltungsangebot des Ortsvereins statt.

Begegnungsstätte Stroetmanns Fabrik
Friedrichstraße 2
48282 Emsdetten
Telefon: 02572 5533

Die Begegnungsstätte ist jeden Dienstag und jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Frau lasiert getöpferte Schale, Fokus auf Händen, fotografiert über die Schulter

Hier können Sie das Programm des Ortsvereins Emsdetten für das zweite Halbjahr herunterladen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Klön-Kaffee