Ortsverein Steinfurt

Der AWO Ortsverein Steinfurt ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, der dem AWO Kreisverband Steinfurt angehört.

Die AWO in Steinfurt hat eine geschichtliche Tradition, die in doppelter Bedeutung zweigeteilt ist: SPD und Gewerkschaften - und somit auch die AWO - haben in Burgsteinfurt eine lange und eindrucksvolle Vergangenheit, die weit in die Zeit zwischen die beiden Weltkriege hineinreicht. Sie waren aber immer „Diaspora“ im katholischen, einseitig textilwirtschaftlich ausgerichteten Münsterland; zwischenzeitlich gibt es hier keine Tabakfabriken mehr.

Die AWO Burgsteinfurt wurde nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946 als eigenständiger Ortsverein wiedergegründet, zunächst, der damaligen Zeit entsprechend, mit einer Nähstube. Im Laufe der Jahre wurde die Senior:innen-Arbeit immer mehr Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Im Rahmen der regionalen Neugliederung wurde 1975 die Kreisstadt Burgsteinfurt mit der Nachbarstadt Borghorst zusammengeschlossen und ist heute ein Stadtteil der Kreisstadt Steinfurt.

Der Ortsverein ist auf vielen Gebieten sozial und vor allem ehrenamtlich aktiv. Die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

Vorstand

Im Vorstand engagieren sich sieben Personen. Gewählt wurden sie auf der Mitgliederversammlung am 09.03.2019 für die Dauer von vier Jahren. Unterstützt wird der Vorstand durch weitere Helfer:innen.

Vorsitzender Lothar Hilge

Stellvertretender Vorsitzender N. N.

Kassiererin Elfriede Walterbusch

Schriftführerin Ulla Busch

Beisitzer:innen Hilde Bongartz, Mechthild Dalhoff, Frank Müller, Hildegund Börger

Helfer:innen Rosi Weigelt, Werner Kersken, Rosemarie Kersken, Renate Hilge

Lothar Hilge Vorsitzender
Bahnhofsplatz 6 48565 Steinfurt
Telefon
02551 7744

Begegnungsstätte

Der Ortsverein Steinfurt verfügt über eine eigene Begegnungs­stätte. Dort findet das umfangreiche Veranstaltungs­angebot des Ortsvereins statt.

AWO-Zentrum „Gleis 13“
Bahnhofsplatz 6
48565 Steinfurt

Seit der Fertig­stellung des AWO-Zentrums „Gleis13“ im Oktober 1999 hat die AWO Steinfurt die Angebote aktualisiert und erweitert und die Räum­lich­keiten auch anderen Gruppen zur Verfügung gestellt.

Die Angebote der AWO Steinfurt beinhalten Senior:innen-Treffs, Treffen der Gruppe „Wir um 50“, Handarbeitskreis, Gymnastikgruppe, Tagesfahrten, Radtouren, Urlaubsreisen, Wandergruppe, Geburtstagskaffee, Brauchtumspflege sowie Geselligkeitsveranstaltungen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Singen Jeden Montag
Senior:innen-Treff Jeden Dienstag
Karten und Brettspiele Jeden Mittwoch
Gymnastik Jeden Donnerstag