Inklusive Küche und Boulebahn

Neue Angebote für Ernährung und Gesundheitssport bei der AWO Lengerich

Nach fünf Jahren Planungs- und Umbauzeit gibt es für den AWO Ortsverein Lengerich einen doppelten Grund zum Feiern. Die Begegnungsstätte verfügt nun über eine inklusive Küche. Mit diesem völlig neu gestalteten Küchenbereich wird der Ortsverein interessante Kurse zur Vermittlung von Theorie und Praxis über traditionelle, gesunde und schmackhafte Ernährung für Besucher jeden Alters wie auch für Rollstuhlfahrer anbieten. So gibt es jetzt unterfahrbare Arbeitshöhen und auch drei Backöfen in verschiedenen Positionen. Auch eine von der Stadt Lengerich finanzierte rollstuhlgerechte Toilettenanlage steht zur Verfügung. Ein erster Schwerpunkt sind Kurse für Kinder der AWO-Kindergärten.  Die Vorsitzende des Ortsvereins, Gerda Stiller, freut sich besonders auf das gemeinsame Kochen mit den Kindern.

Zugleich hat der Ortsverein sein sportliches Angebot im Außenbereich vom Schultebeyringshof erweitert. Mit einer Boule-Anlage können nun Bewegung und Begegnung an frischer Luft gefördert werden. Boule und Gesundheit passen gut zusammen, da Boule traditionell ein geeignetes Mannschaftsspiel ist, das soziales Miteinander fördert und in jedem Alter gespielt werden kann - auch von Menschen mit gesundheitlichen Handicaps und von älteren selbst hochbetagten Menschen.

Die beiden Projekte konnten nur durch erhebliche finanzielle Zuwendungen realisiert werden. Als Dank hat der Ortsverein die Förderer - den AWO Bezirk Westliches Westfalen, den Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, die Stadt Lengerich und örtliche Sponsoren - am 23. Juni 2023 zu einer feierlichen Eröffnung eingeladen. Michael Scheffler vom AWO-Bezirk Westliches Westfalen und Wilhelm Möhrke, Bürgermeister der Stadt Lengerich, beglückwünschten den Ortsverein für diese guten Angebotsentwicklungen. Alle Teilnehmer:innen an der Feierstunde konnten das Abendessen aus der neuen Küche genießen und mit einem kleinen Turnier die Boulebahn einweihen.