Neue Küche der AWO ist einsatzbereit

Das Küchenteam des Ortsvereins Lengerich

Am 29. April 2023 fand in der AWO-Begegnungsstätte in der Schultebeyringstraße eine Mitgliederversammlung des AWO-Ortsvereins statt. Die Orts- und Kreisverbandsvorsitzende Gerda Stiller informierte die Mitglieder bei Kaffee und Kuchen über das Projekt „ inklusive Küche“, das  im vergangenen Jahr baulich umgesetzt wurde.

Die Baumaßnahmen beinhalteten einen vollständigen Neubau des Küchenbereichs, sowie einen behindertengerechten Umbau der Toilettenanlage. Alle Mitglieder erhielten Gelegenheit, die Baumaßnahmen selbst in Augenschein zu nehmen.

Wenngleich das Projekt teilweise öffentlich gefördert wurde, stellt die Baumaßnahme die AWO vor große finanzielle Herausforderungen.

Durch Eigenleistungen von AWO-Mitgliedern und von anderen freiwilligen Helfer:innen, sowie durch massiven Einsatz von Eigenmitteln ist es gelungen, das Projekt zum Erfolg zu führen.

Insbesondere durch den ehrenamtlichen Einsatz von Herrn Mayn konnten zudem die Kosten der Bauleitung deutlich reduziert werden.

Aber auch die starke Unterstützung durch die Stadt Lengerich, sowie Spenden der Stadtsparkasse und anderer Unterstützer waren wichtige Bausteine, um das Projekt verwirklichen zu können.

Das Projekt soll dazu dienen, die AWO-Begegnungsstätte für größere Personenkreise zu öffnen. Insbesondere soll Menschen mit Behinderungen durch das Projekt eine stärkere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.

Gerda Stiller stellte in Aussicht, dass künftig Kurse zur Ernährungsberatung, sowie Kochkurse für interessierte Erwachsene, Kochkurse für die Kinder der AWO-Kindergärten in den Räumlichkeiten der AWO durchgeführt werden. Dabei soll der Aspekt der Inklusion bei allen Aktivitäten besonders in den Blick genommen werden.

Außerdem stellte die Ortsvereinsvorsitzende weitere Projekte zur Attraktivitätssteigerung der AWO vor.

Insbesondere im Außenbereich sind weitere Baumaßnahmen geplant wie die Anlage einer Wettkampfbahn für Boule und die Anlage eines Zauns, damit auch Festveranstaltungen mit Kindern auf dem Außengelände durchgeführt werden können.

Letztlich möchte die AWO sich weiter für interessierte Personenkreise öffnen. Nachdem der Frauenchor bereits in den Räumlichkeiten der AWO angesiedelt wurde, sollen künftig auch andere Vereine und Gruppen die AWO nutzen können. Zudem sollen künftig auch standesamtliche Trauungen in den Räumen der AWO durchgeführt werden.

Abgerundet wurde die Informationsveranstaltung durch die A-Capella-Gruppe „Two Generations“ aus Lotte.

Die Sänger motivierten die anwesenden AWO-Mitglieder durch verschiedene Medleys und beliebte Schlager zum Mitsingen.

Wenn Lieder wie Lilli Marleen, Wochenend‘ und Sonnenschein oder mein kleiner grüner Kaktus angestimmt wurden, fanden die Sänger nicht nur begeisterte Zuhörer:innen, sondern aktive Unterstützer:innen beim Singen der Lieder.